Hast Du eine Kreuztabelle (Kontingenztabelle) mit einem Chi-Quadrat-Test untersucht und möchtest nun noch die erreichte Power (Teststärke) berechnen, so kannst Du dazu die Software G*Power der Uni Düsseldorf nutzen.

G*Power kannst Du Dir kostenlos hier herunterladen: https://www.psychologie.hhu.de/arbeitsgruppen/allgemeine-psychologie-und-arbeitspsychologie/gpower

Poweranalysen basieren auf Effektstärkemaßen. Im Fall von G*Power wird bei Berechnung der Power für den Chi-Quadrat-Test das Maß Cohens ω (omega, nicht w) verwendet. Wenn Dir Deine Statistiksoftware Cohens ω nicht ausgibt, so kannst Du es Dir ganz leicht aus anderen Kennwerten, z.B. dem Kontingenzkoeffizient C oder aus Cramers V und dmin (= kleinere Zahl der Anzahl der Spalten und Anzahl der Zeilen Deiner Kreuztabelle) berechnen.

Nutze dazu einfach eine der folgenden Formeln:

Formeln Cohens Omega

Außerdem benötigst Du für G*Power noch die Freiheitsgrade (df). Diese berechnest Du Dir aus der Anzahl der Zeilen (l) und der Anzahl der Spalten (k) Deiner Kreuztabelle mit dieser Formel:

Zusätzlich gibst Du noch die Größe Deiner Stichprobe (in G*Power „Total sample size“ genannt) und das Signifikanzniveau α (meist 0,05) an.

Beispiele als Videotutorial

Schau Dir im diesem Video zwei Beispiele an, wie Du aus diesen Kennwerten mit G*Power die Power für Chi-Quadrat-Tests berechnen kannst:

Wenn Du mehr Unterstützung für Deine Datenanalyse möchtest und fit in Statistik werden willst, dann komm in die Statistik-Akademie:

www.statistik-akademie.de/akademie