Statistische Daten erheben und auswerten für dummies

Dieses Buch habe ich gemeinsam mit Daniela Weber, der Expertin für wissenschaftliches Arbeiten, geschrieben. Es zeigt Dir ausführlich und Schritt für Schritt, wie Du vorgehst, wenn Du eine Abschlussarbeit mit statistischem Anteil schreibst.

Wir starten mit den Fragen, die Du Dir schon zu Beginn stellen solltest, erklären dann einige Grundbegriffe und Methoden und erläutern dann wie Du an die nötigen Daten kommst und diese schließlich auswertest. Zum Schluss erklären wir, wie Du Deine Ergebnisse richtig beschreibst und Deine Arbeit richtig aufbaust.

Das Buch enthält zahlreiche Beispiele, insbesondere auch zur Umsetzung der statistischen Methoden mit der Software SPSS, R und DATAtab. Zudem bekommst Du die im Buch verwendeten Beispieldaten als Download zur Verfügung gestellt, so dass Du die Beispiele selbst nachrechnen kannst.

So hilft Dir dieses Buch Deiner Arbeit eine valide statistische Grundlage zu geben.

Wie schreibe ich eine Doktorarbeit? Leitfaden für Medizin und Zahnmedizin

Dieses Buch von Barbara Budrich, Liliana Schmidt und mir ist ein Leitfaden für die Erstellung der medizinischen oder zahnmedizinischen Doktorarbeit. Es ist im Springer-Verlag in der zweiten Auflage erschienen und richtet sich an Mediziner/innen und Zahnmediziner/innen, die ihre Doktorarbeit erstellen möchten und dafür eine übersichtliche Hilfestellung zur Orientierung suchen.

Wie schreibe ich eine Doktorarbeit?