install.packages()
Wenn du beispielsweise das „psych“-Paket installieren möchten, geben Sie folgenden Befehl ein:
install.packages(“psych“)
Zum Teil benötigen die Pakete weitere Zusatzpakete. Diese werden automatisch durch den folgenden erweiterten Befehl mitinstalliert:
install.packages(“psych“, dependencies=TRUE)
Um das Paket mit seinen einzelnen Befehlen besser zu verstehen, besteht die Möglichkeit entweder in der Liste aller zur Verfügung stehender Zusatzpakete das pdf aufzurufen oder über die Hilfe-Funktion:
help(psych)
oder
?psych
Zur Aktivierung von Paketen gibst du folgendes ein:
library(psych)
Werden die Funktionen der Zusatzpakete nicht weiter benötigt, können diese mit
detach("package:psych")
deaktiviert werden. Die R-Basis- und Zusatzpakete lassen sich mit
update.packages(psych)
aktualisieren. Eine Übersicht darüber, welche Pakete und in welcher Version Sie installiert haben, erhalten Sie über den Befehl
installed.packages()
Du willst mehr Durchblick im Statistik-Dschungel?
Tipp:
Scheut euch nicht die Pakete zu laden oder auszuprobieren. Viele dieser ermöglichen es euch schneller an die Ergebnisse zu kommen, bzw. erledigen mit einem Befehl das, was vorher 5 oder mehr gewesen wären. Hier mal ein paar, die ich persönlich ganz nützlich finde:
foreign : Datenimport von anderer Statistiksoftware in R lattice : Grafikpaket mit erheblichen Erweiterungen gegenüber dem Grafik-Basis-Paket mnormt : Power Analysis in R psych : einige Befehle speziell für Psychologie, aber sehr nützliche, wie "decribe", "describe.by", "error.bars" pwr : Power Analysis in R rgl : interaktives 3D Streudiagramm scatterplot3d : 3D Streudiagramm WriteXLS : Datensatz kann als Exel-Datei geschrieben werden
Ich bin Studentin der Betriebswirtschaftslehre an der FHWS und habe zuvor ein Studium der Empirischen Bildungsforschung und der Sonderpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg absolviert. Statistik begeistert mich! Besonders die freie Statistiksoftware R hat es mir angetan. Deshalb schreibe ich hier ab und zu im Blog von Statistik & Beratung kleine Beiträge zu Statistikthemen und deren Umsetzung in R. Ich freue mich auf euer Feedback und eure Kommentare!
Hallo Theresa,
danke für Deine Tipps !
Darf ich Dich mit einer banalen Frage eines R-Anfängers belästigen: Wie wandle ich eine csv Datei die als Dataframe vorliegt in eine Matrix -bzw. Vektordatei um damit ich barplots erstellen kann ?
Hallo Randolf,
Gerne 😉 Mit data.matrix() kannst du deine Dataframe (numerisch) in eine Matrixdatei umwandeln. Alternativ könntest du dir so etwas wie as.matrix(apply(DATENSATZ[,-1],2,as.numeric)) nehmen indem du die Variablennamen erst einmal weglässt und sie dann später mit dem Befehl row.names() wieder einbaust. Wie du merkst gibt es in R gibt es immer zahlreiche Lösungen um etwas zu erreichen. Man muss immer etwas „basteln“.
Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du gerne wieder schreiben oder mir mal deinen Datensatz zukommen lassen.