Begleitete Kurse

für Forschungsgruppen und Graduiertenschulen

im Flipped-Classroom-Format

Basic Statistics

Inhalt:
Grundlagen der statistischen Datenanalyse für die Forschung

Zielgruppe:
Promovierende und Forschende aller Fachrichtungen, die quantitativ arbeiten (werden)

Sprache: Englisch

Format: Flipped-Classroom

Material:

  • 26 kurze Videos, Slides zum Download, Beispiele, Übungsaufgaben
  • steht insgesamt 3 Wochen online zur Verfügung

Ablauf:

  • Live KickOff-Meeting (30 Min., online)
  • Eigenständiges Arbeiten am Material, Teil 1
  • Bei Bedarf Fragen über Chat
  • Q&A-Session 1 (45 Min., online)
  • Eigenständiges Arbeiten am Material, Teil 2
  • Bei Bedarf Fragen über Chat
  • Q&A-Session 2 (45 Min., online)
  • kleines Quiz (online)

Maximal 15 Teilnehmende

Kosten: 1200 Euro (exkl. MwSt.)

    Basic R

    Inhalt:
    Einstieg in die Statistiksoftware R und RStudio für die statistische Datenanalyse

    Zielgruppe:
    Promovierende und Forschende aller Fachrichtungen, die mit R für die Datenanalyse arbeiten (werden)

    Sprache: Englisch

    Format: Flipped-Classroom

    Material:

    • 29 Videos, Slides zum Download, Beispiele, R-Skripte
    • Aufgaben, Beispieldaten, Lösungen
    • steht insgesamt 4 Wochen online zur Verfügung

    Ablauf:

    • Live KickOff-Meeting (30 Min., online)
    • Eigenständiges Arbeiten am Material, Teil 1
    • Bei Bedarf Fragen über Chat
    • Q&A-Session 1 (1,5 h, online)
    • Eigenständiges Arbeiten am Material, Teil 2
    • Bei Bedarf Fragen über Chat
    • Q&A-Session 2 (1,5 h, online)
    • Eigenständiges Arbeiten am Material, Teil 3
    • Bei Bedarf Fragen über Chat
    • Q&A-Session 3 (1,5 h, online)
    • kleines Quiz (online)

    Maximal 15 Teilnehmende

    Kosten: 3000 Euro (exkl. MwSt.)

      Statistik für forschende Mediziner*innen

      Inhalt:
      Grundlagen der statistischen Datenanalyse für die medizinische Forschung

      Zielgruppe:
      Forschende Mediziner*innen, die quantitativ arbeiten (werden)

      Sprache: Deutsch

      Format: Flipped-Classroom

      Material:

      • 27 kurze Videos, Slides zum Download, Beispiele, Übungsaufgaben
      • steht insgesamt 3 Wochen online zur Verfügung

      Ablauf:

      • Live KickOff-Meeting (30 Min., online)
      • Eigenständiges Arbeiten am Material, Teil 1
      • Bei Bedarf Fragen über Chat
      • Q&A-Session 1 (45 Min., online)
      • Eigenständiges Arbeiten am Material, Teil 2
      • Bei Bedarf Fragen über Chat
      • Q&A-Session 2 (45 Min., online)
      • kleines Quiz (online)

      Maximal 15 Teilnehmende

      Kosten: 1200 Euro (exkl. MwSt.)

        Klicken Sie hier, um im Online-Kalender einen Wunschtermin für Ihren Kurs zu wählen.

        Wählen Sie den Kursnamen und anschließend den gewünschten Starttermin. Danach werden Ihnen die passenden folgenden Termine zur Auswahl angeboten.

        Beachten Sie:
        Wählen Sie für die Kurse Basic Statistics und Statistik für forschende Mediziner*innen insgesamt 3 Termine ca. wöchentlich in Folge (ein Kick-Off-Meeting und zwei Q&A-Sessions).
        Wählen Sie für den Kurs Basic R insgesamt 4 Terminen ca. wöchentlich in Folge (ein Kick-Off-Meeting und drei Q&A-Sessions).

        Wählen Sie keine Terminerinnerung.

        Alternativ schreiben Sie mir eine E-Mail mit Ihren Wunschterminen oder wir telefonieren zur Terminauswahl: d.keller@statistik-und-beratung.de

        Hier finden Sie einige Informationen, die Sie gern kopieren und zum Bewerben des Kurses auf Ihrer Internetseite und in Aushängen verwenden können. Wählen Sie die Beschreibung zum von Ihnen gebuchten Kurs (Basic Statistics oder Basic R) aus und nutzen Sie gern meine Trainerbeschreibung unten und das Foto von mir zum Download.

        Kursbeschreibungen zu den Flipped-Classroom-Kursen

        Basic Statistics Course (English)

        In this Basic Statistics Course you will learn the basics of statistical data analysis for your research projects. The course is application based and will empower you to improve your study planning and get more confident with your statistical analysis.

          It contains the following topics:

          • Design of experiments / study design
          • Data collection and entry
          • Structure of statistical analysis
          • Significance tests
          • Choosing the appropriate statistical method
          • Paired and unpaired data
          • Level of measurement / variable type
          • Checking of assumptions and normality
          • Effect size measures
          • Sample size calculation and power analysis

          The course is organized with self-learning material (short videos, handout and exercises) and two live and online Q&A sessions. After a short kick-off meeting you watch the videos and do the exercises at your own pace. During this time, you can pose your questions in a chat. Within an interval of one week we meet for two Q&A sessions online, where you can ask questions concerning the topics or your own projects.

          The course runs for just over two weeks. Plan approx. 2.5 hours per week for independent work with the materials plus the time for the meetings (30 minutes kick-off and 2x 45 minutes Q&A session).

          Basic R Course (English)

          In this Basic R Course you will learn to use R and Rstudio for doing statistical analysis. You will get to know the most important statistical methods. You will learn how to choose the right method for different situations and use R and Rstudio for analyzing example data with these methods.

          The course will cover the following main topics:

          • Introduction to R and Rstudio
          • General introduction to statistics
          • Descriptive statistics and graphics
          • Normal distribution
          • Significance tests
          • Investigation of dependencies and differences
          • Post-Hoc-Tests
          • Factorial ANOVAs
          • Linear and logistic regression

          After the course you will

          • have lost the fear of using R,
          • have learned the basic function of R,
          • know how to import and export raw data in R,
          • be able to create a descriptive and graphical overview of a data set,
          • be able to choose the appropriate significance test or statistical model for an available data set and research question,
          • be able to conduct this analysis in R and interpret the results.

          The course is organized with self-learning material (short videos, handout, example data and exercises) and three live and online Q&A sessions. After a short kick-off meeting you watch the videos and do the exercises at your own pace. During this time, you can pose your questions in a chat. Within an interval of one week we meet for three Q&A sessions online, where you can ask questions concerning the topics and exercises of the course or your own projects.

          The course runs for just over three weeks. It is an intense course. Plan approx. 6 to 8 hours per week for independent work with the materials plus the time for the meetings (30 minutes kick-off and 3x 1.5 hours Q&A session).

          Statistik für forschende Mediziner*innen (Deutsch)

          In diesem Statistikkurs lernen Sie die Grundlagen der statistischen Datenanalyse für die medizinische Forschung: von der Studienplanung mit Fallzahlplanung über die Datenerhebung und richtige Dateneingabe bis hin zur statistischen Auswertung selbst.

          Sie erfahren, wie die Datenanalyse aufgebaut sein sollte und wie ein Signifikanztest funktioniert. Zur Auswahl der passenden Analysemethode besprechen wir die verschiedenen Studiendesigns und Variablentypen sowie die Voraussetzungsprüfungen. Außerdem wird die Berechnung und Verwendung von Effektstärkemaßen zum Berichten und Interpretieren der Ergebnisse erklärt.

          Alle Themen werden anwendungsorientiert vorgestellt und anhand von Beispielen veranschaulicht.
           
          Der Kurs findet im Flipped-Classroom-Format statt. Das bedeutet, Sie arbeiten mit dem Material (kurze Videos und Übungen) selbständig in Ihrem eigenen Tempo. Parallel dazu können Sie im Chat Ihre Fragen stellen. In live Q&A-Sessions online (2 Stück im Abstand von einer Woche) besprechen wir Ihre individuellen Fragen zu den Themen, zu den Übungen und auch darüber hinaus, beispielsweise zu Ihren eigenen Statistikprojekten.

          Der Kurs läuft über gut 2 Wochen. Planen Sie für das eigenständige Arbeiten mit den Materialien ca. 2,5 Stunden pro Woche ein plus die Zeit für die Meetings (30 Minuten KickOff und 2x 45 Minuten Q&A-Session).

          Trainer profile (English)

          Daniela Keller has been working as a freelance statistical consultant for over ten years. Her greatest passion is to enable students and researchers to use statistics to advance their own research projects. In her career, she experienced that everybody can learn statistics and even can have fun while applying it. She will support you with application-based content and helpful tips to become more competent with statistics and to complete your project successfully.

          Trainerprofil (Deutsch)

          Daniela Keller ist seit über zehn Jahren als freiberufliche Statistikberaterin tätig. Ihre größte Leidenschaft ist es, Studierende und Forschende in die Lage zu versetzen, Statistik zu nutzen, um ihre eigenen Forschungsprojekte voranzubringen. In ihrer Laufbahn hat sie die Erfahrung gemacht, dass Statistik für jeden erlernbar ist und sogar Spaß bei der Anwendung machen kann. Sie unterstützt mit anwendungsbezogenen Inhalten und hilfreichen Tipps dabei, kompetenter im Umgang mit Statistik zu werden und Ihr Projekt erfolgreich abzuschließen.

          Bei Fragen zu den Kursen oder für individuelle Terminabsprachen, schreiben Sie mir einfach eine Mail: d.keller@statistik-und-beratung.de

          Häufige Fragen zu den Kursen

          t

          Überschneiden sich die Inhalte in den Kursen?

          Der Basic R Kurs überschneidet sich nur ganz wenig mit dem Basic Statistics Kurs. Einige der grundlegenden Themen sind in beiden Kursen enthalten (beispielsweise das Thema Variablentypen oder verbunden/unverbunden). Damit ist sichergestellt, dass man am Basic R Kurs auch ohne Vorkenntnisse teilnehmen kann. Für Menschen, die den Basic Statistics Kurs schon kennen, sind diese Themen dann eine Auffrischung, es ist aber keineswegs so, dass sie sich langweilen würden oder Teile des Kurses überspringen könnten.
          Der Basic R Kurs fokussiert stark auf die Anwendung mit R. Alle Themen werden direkt an Beispieldaten mit R umgesetzt und auch die grundlegende Verwendung von R überhaupt ist ein wichtiger Teil des Kurses. Und was die Statistik angeht, so geht dieser Kurs deutlich tiefer als der Basic Statistics Kurs. Es werden hier viele Statistikmethoden im Detail besprochen und mit R umgesetzt. Auch gibt es viel mehr Beispiele und Übungsaufgaben.
          Der Kurs Statistik für forschende Mediziner*innen ist inhaltlich ähnlich aufgebaut wie der Basic Statistics Kurs. Allerdings zielt er insbesondere auf die Anforderungen in der klinischen Forschung ab und enthält Beispiele aus der Medizin.
          t

          Können die Teilnehmenden ihre individuellen Fragen stellen?

          Ja. Während der Arbeit mit den Inhalten können die Teilnehmenden jederzeit ihre Fragen über einen Chat stellen. Diese Fragen beantworte ich meist innerhalb von 24 Stunden. In den Q&A Sessions besprechen wir weiterführende Fragen im Detail. Dort ist es für die Teilnehmenden auch möglich, ihren Bildschirm zu teilen, um Beispielsweise Probleme mit R oder die eigenen Analysen betreffend zu zeigen. 

          Auf über die Inhalte des Kurses hinaus, beispielsweise zu den eigenen Statistikprojekten, können Fragen in den Q&As gestellt werden.

          t

          Wie können wir die Termine vereinbaren?

          Entweder Sie wählen im Online-Kalender (Klick) selbst einen Termin aus. Oder wir telefonieren oder sprechen per E-Mail geeignete Termine ab. Schreiben Sie mir dazu einfach eine E-Mail. d.keller@statistik-und-beratung.de