Wie schreibe ich eine Doktorarbeit? Leitfaden für Medizin und Zahnmedizin

Dieses Buch von Barbara Budrich, Liliana Schmidt und mir ist ein Leitfaden für die Erstellung der medizinischen oder zahnmedizinischen Doktorarbeit.

Es ist im Springer-Verlag in der zweiten Auflage erschienen und richtet sich an Mediziner/innen und Zahnmediziner/innen, die ihre Doktorarbeit erstellen möchten und dafür eine übersichtliche Hilfestellung zur Orientierung suchen.

Wie schreibe ich eine Doktorarbeit?

Bezahlter Link. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

💜 Wann immer möglich, kaufe das Buch in deinem lokalen Buchhandel. 📚

Es ist ein handliches Buch, in dem jeder der vier Phasen ein Buchteil gewidmet ist:

​Phase 1: Vorbereiten

In diesem Buchteil von Liliana Schmidt erfährt der Leser, was vor dem Start der Doktorarbeit geklärt werden soll und wie Du die Doktorarbeit am besten planst.

Phase 2: Durchführen

In diesem Teil erfährst Du auch von Liliana Schmidt, wie die unterschiedlichen Arten der medizinischen Doktorarbeit (experminentell, klinisch oder Literaturarbeit) duchgeführt werden.

Phase 3: Analysieren

In diesem Teil des Buches, den ich verfasst habe, geht es um die Durchführung der statistischen Analyse. Ich zeige Dir, wie die Statistik schon bei der Studienplanung eine Rolle spielt, wie Du die Daten richtig vorbereitest und dann – das Herzstück – wie Du sie passend auswertest, interpretierst und berichtest. Dabei zeige ich Dir die Umsetzung mit SPSS und – neu in dieser Auflage – auch mit der Statistiksoftware R.

Phase 4: Schreiben

In diesem letzten Teil von Barbara Budrich geht es um das Schreiben der Arbeit. Mit vielen praktischen Tipps zum Erkennen des eigenen Schreibtyps, dem Umgang mit Schreibbockaden und einer eigenen Schreibflow-Strategie wird der Leser auch bei diesem großen Projekt gut unterstützt.

Das Buch enthält außerdem Multimedia-Elemente. Mit einer App kann der Leser sich zusätzliches Material (Excel-Vorlagen, R-Skripte, SPSS-Syntax) ganz einfach herunterladen.

Wenn Du also Mediziner/in oder Zahnmediziner/in bist, wird das Buch ein guter Begleiter für Deine Doktorarbeit sein.

Wir freuen uns sehr über Rezensionen, zum Beispiel hier auf Amazon.

* bezahlter Link. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

💜 Wann immer möglich, kaufe das Buch in deinem lokalen Buchhandel. 📚