Du möchtest einen praxisnahen Statistik-Workshop an Deiner Hochschule / Deinem Graduiertenkolleg veranstalten.

Ich vermittle in Statistik-Workshops Statistikwissen anwendungsorientiert und leicht verständlich. Ich schule die Teilnehmer*innen in der Statistiksoftware R, SPSS oder DATAtab und beantworte Fragen zu den individuellen Projekten der Teilnehmer*innen.

Die Teilnehmer*innen setzen das Gelernte teils direkt im Workshop an Beispieldaten oder den eigenen Projektdaten um und erhalten so Sicherheit im Umgang mit den Daten und der Software.

Die Workshops sind auf Englisch oder Deutsch verfügbar und teils im Flipped-Classroom-Format aufgebaut. Im Flipped-Classroom-Format sind die Inhalte online verfügbar (kurze Videos und Handouts). Die Teilnehmer*innen arbeiten mit den Inhaltlich in ihrem eigenen Tempo. Zusätzlich gibt es Q&A-Sessions (live mit ZOOM), in denen Fragen zu den Kursinhalten, den Übungsaufgaben und den eigenen Projekten geklärt werden.

Basic Statistics Course

Flipped-Classroom-Format

In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden die Grundlagen der statistischen Datenanalyse für Forschungsprojekte und wissenschaftliche Studien.

Der Kurs ist organisiertim Flipped-Classroom-Fomat, das heißt, die Teilnehmer*innen sehen sich nach einem gemeinsamen Kick-Off-Meeting (online mit ZOOM, 30 Minuten) in ihrem Tempo die Lernvideos (online) an und bearbeiten die Übungen dazu selbständig. Rückfragen sind während dieser Zeit über ein Kommentarfeld auf der Internetseite des Kurses möglich. Zusätzlich gibt es zwei live Q&A-Sessions (online mit ZOOM, jeweils 45 Minuten), in denen ich die individuellen Fragen der Teilnehmer*innen (zum Kurs, aber gern auch darüber hinaus) beantworte.

Der Kurs (Videos, Slides zum Download, Übungsaufgaben) ist in englischer Sprache. Die Q&A-Sessions können nach Bedarf auf Englisch oder Deutsch abgehalten werden.

Basic R Course

Flipped-Classroom-Format

In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden die Verwendung der Statistiksoftware R und RStudio zur statistischen Datenanalyse für Forschungsprojekte und wissenschaftliche Studien.

Ziel ist es, die Angst vor der Verwendung von R zu verlieren und in der Lage zu sein, für das eigene Projekt die passenden statistischen Methoden auszuwählen und mit R die Analyse sicher umzusetzen.

Der Kurs ist organisiert im Flipped-Classroom-Fomat, das heißt, die Teilnehmer*innen sehen sich nach einem gemeinsamen Kick-Off-Meeting (online mit ZOOM, 30 Minuten) in ihrem Tempo die Lernvideos (online) an und bearbeiten die Übungen dazu selbständig. Rückfragen sind während dieser Zeit über ein Kommentarfeld auf der Internetseite des Kurses möglich. Zusätzlich gibt es drei live Q&A-Sessions (online mit ZOOM, jeweils 1,5 Stunden), in denen ich die individuellen Fragen der Teilnehmer*innen (zum Kurs, aber gern auch darüber hinaus) beantworte.

Der Kurs (Videos, Slides zum Download, Übungsaufgaben) ist in englischer Sprache. Die Q&A-Sessions können nach Bedarf auf Englisch oder Deutsch abgehalten werden.

Daniela hat die Inhalte sehr gut erklärt und es gab immer die Möglichkeit, Fragen zu stellen – auch bezogen auf eigene Projekte. Der Workshop hatte eine gute Balance zwischen Theorie und praktischen Beispielen.
Teilnehmerin SPSS-Workshop

Graduiertenschule

Interesse an einem Workshop an Deiner Hochschule?

Dann melde Dich bei mir und schildere mir Deine Idee!

Great workshop! It was good to acutally try out things with examples, to actually use methods and to get the answer afterwards step by step.
Good speed, easy to follow! Keep on like this!
Teilnehmerin SPSS-Workshop

Graduiertenschule