Begleitete Kurse
für Forschungsgruppen und Graduiertenschulen
im Flipped-Classroom-Format
Basic Statistics
Inhalt:
Grundlagen der statistischen Datenanalyse für die Forschung
Zielgruppe:
Promovierende und Forschende aller Fachrichtungen, die quantitativ arbeiten (werden)
Sprache: Englisch
Format: Flipped-Classroom
Material:
- 26 kurze Videos, Slides zum Download, Beispiele, Übungsaufgaben
- steht insgesamt 3 Wochen online zur Verfügung
Ablauf:
- Live KickOff-Meeting (30 Min., online)
- Eigenständiges Arbeiten am Material, Teil 1
- Bei Bedarf Fragen über Chat
- Q&A-Session 1 (45 Min., online)
- Eigenständiges Arbeiten am Material, Teil 2
- Bei Bedarf Fragen über Chat
- Q&A-Session 2 (45 Min., online)
- kleines Quiz (online)
Maximal 15 Teilnehmende
Kosten: 1200 Euro (exkl. MwSt.)
Basic Statistics with R
Inhalt:
Einstieg in die Statistiksoftware R und RStudio für die statistische Datenanalyse
Zielgruppe:
Promovierende und Forschende aller Fachrichtungen, die mit R für die Datenanalyse arbeiten (werden)
Sprache: Englisch
Format: Flipped-Classroom
Material:
- 29 Videos, Slides zum Download, Beispiele, R-Skripte
- Aufgaben, Beispieldaten, Lösungen
- steht insgesamt 4 Wochen online zur Verfügung
Ablauf:
- Live KickOff-Meeting (30 Min., online)
- Eigenständiges Arbeiten am Material, Teil 1
- Bei Bedarf Fragen über Chat
- Q&A-Session 1 (1,5 h, online)
- Eigenständiges Arbeiten am Material, Teil 2
- Bei Bedarf Fragen über Chat
- Q&A-Session 2 (1,5 h, online)
- Eigenständiges Arbeiten am Material, Teil 3
- Bei Bedarf Fragen über Chat
- Q&A-Session 3 (1,5 h, online)
- kleines Quiz (online)
Maximal 15 Teilnehmende
Kosten: 3000 Euro (exkl. MwSt.)
Statistik für forschende Mediziner*innen
Inhalt:
Grundlagen der statistischen Datenanalyse für die medizinische Forschung
Zielgruppe:
Forschende Mediziner*innen, die quantitativ arbeiten (werden)
Sprache: Deutsch
Format: Flipped-Classroom
Material:
- 27 kurze Videos, Slides zum Download, Beispiele, Übungsaufgaben
- steht insgesamt 3 Wochen online zur Verfügung
Ablauf:
- Live KickOff-Meeting (30 Min., online)
- Eigenständiges Arbeiten am Material, Teil 1
- Bei Bedarf Fragen über Chat
- Q&A-Session 1 (45 Min., online)
- Eigenständiges Arbeiten am Material, Teil 2
- Bei Bedarf Fragen über Chat
- Q&A-Session 2 (45 Min., online)
- kleines Quiz (online)
Maximal 15 Teilnehmende
Kosten: 1200 Euro (exkl. MwSt.)
Das sagen Teilnehmende
Nochmal vielen Dank für den Kurs. Ich habe einiges mitgenommen und glaube und hoffe jetzt effektiver und korrekter mit R und der Statistik umgehen zu können.
Thank you for the course. 🙂 The material is great.
Klicken Sie hier, um im Online-Kalender einen Wunschtermin für Ihren Kurs zu wählen.
Wählen Sie den Kursnamen und anschließend den gewünschten Starttermin. Danach werden Ihnen die passenden folgenden Termine zur Auswahl angeboten.
Beachten Sie:
Wählen Sie für die Kurse Basic Statistics und Statistik für forschende Mediziner*innen insgesamt 3 Termine ca. wöchentlich in Folge (ein Kick-Off-Meeting und zwei Q&A-Sessions).
Wählen Sie für den Kurs Basic R insgesamt 4 Terminen ca. wöchentlich in Folge (ein Kick-Off-Meeting und drei Q&A-Sessions).
Wählen Sie keine Terminerinnerung.
Alternativ schreiben Sie mir eine E-Mail mit Ihren Wunschterminen oder wir telefonieren zur Terminauswahl: d.keller@statistik-und-beratung.de
Hier finden Sie einige Informationen, die Sie gern kopieren und zum Bewerben des Kurses auf Ihrer Internetseite und in Aushängen verwenden können. Wählen Sie die Beschreibung zum von Ihnen gebuchten Kurs (Basic Statistics oder Basic R) aus und nutzen Sie gern meine Trainerbeschreibung unten und das Foto von mir zum Download.
Kursbeschreibungen zu den Flipped-Classroom-Kursen
Basic Statistics Course (English)
In this Basic Statistics Course you will learn the basics of statistical data analysis for your research projects. The course is application based and will empower you to improve your study planning and get more confident with your statistical analysis.
It contains the following topics:
- Design of experiments / study design
- Data collection and entry
- Structure of statistical analysis
- Significance tests
- Choosing the appropriate statistical method
- Paired and unpaired data
- Level of measurement / variable type
- Checking of assumptions and normality
- Effect size measures
- Sample size calculation and power analysis
The course is organized with self-learning material (short videos, handout and exercises) and two live and online Q&A sessions. After a short kick-off meeting you watch the videos and do the exercises at your own pace. During this time, you can pose your questions in a chat. Within an interval of one week we meet for two Q&A sessions online, where you can ask questions concerning the topics or your own projects.
The course runs for just over two weeks. Plan approx. 2.5 hours per week for independent work with the materials plus the time for the meetings (30 minutes kick-off and 2x 45 minutes Q&A session).
Basic R Course (English)
In this Basic R Course you will learn to use R and Rstudio for doing statistical analysis. You will get to know the most important statistical methods. You will learn how to choose the right method for different situations and use R and Rstudio for analyzing example data with these methods.
The course will cover the following main topics:
- Introduction to R and Rstudio
- General introduction to statistics
- Descriptive statistics and graphics
- Normal distribution
- Significance tests
- Investigation of dependencies and differences
- Post-Hoc-Tests
- Factorial ANOVAs
- Linear and logistic regression
After the course you will
- have lost the fear of using R,
- have learned the basic function of R,
- know how to import and export raw data in R,
- be able to create a descriptive and graphical overview of a data set,
- be able to choose the appropriate significance test or statistical model for an available data set and research question,
- be able to conduct this analysis in R and interpret the results.
The course is organized with self-learning material (short videos, handout, example data and exercises) and three live and online Q&A sessions. After a short kick-off meeting you watch the videos and do the exercises at your own pace. During this time, you can pose your questions in a chat. Within an interval of one week we meet for three Q&A sessions online, where you can ask questions concerning the topics and exercises of the course or your own projects.
The course runs for just over three weeks. It is an intense course. Plan approx. 6 to 8 hours per week for independent work with the materials plus the time for the meetings (30 minutes kick-off and 3x 1.5 hours Q&A session).
Statistik für forschende Mediziner*innen (Deutsch)
In diesem Statistikkurs lernen Sie die Grundlagen der statistischen Datenanalyse für die medizinische Forschung: von der Studienplanung mit Fallzahlplanung über die Datenerhebung und richtige Dateneingabe bis hin zur statistischen Auswertung selbst.
Sie erfahren, wie die Datenanalyse aufgebaut sein sollte und wie ein Signifikanztest funktioniert. Zur Auswahl der passenden Analysemethode besprechen wir die verschiedenen Studiendesigns und Variablentypen sowie die Voraussetzungsprüfungen. Außerdem wird die Berechnung und Verwendung von Effektstärkemaßen zum Berichten und Interpretieren der Ergebnisse erklärt.
Alle Themen werden anwendungsorientiert vorgestellt und anhand von Beispielen veranschaulicht.
Der Kurs findet im Flipped-Classroom-Format statt. Das bedeutet, Sie arbeiten mit dem Material (kurze Videos und Übungen) selbständig in Ihrem eigenen Tempo. Parallel dazu können Sie im Chat Ihre Fragen stellen. In live Q&A-Sessions online (2 Stück im Abstand von einer Woche) besprechen wir Ihre individuellen Fragen zu den Themen, zu den Übungen und auch darüber hinaus, beispielsweise zu Ihren eigenen Statistikprojekten.Der Kurs läuft über gut 2 Wochen. Planen Sie für das eigenständige Arbeiten mit den Materialien ca. 2,5 Stunden pro Woche ein plus die Zeit für die Meetings (30 Minuten KickOff und 2x 45 Minuten Q&A-Session).
Trainer profile (English)
Daniela Keller has been working as a freelance statistical consultant for over ten years. Her greatest passion is to enable students and researchers to use statistics to advance their own research projects. In her career, she experienced that everybody can learn statistics and even can have fun while applying it. She will support you with application-based content and helpful tips to become more competent with statistics and to complete your project successfully.
Trainerprofil (Deutsch)
Daniela Keller ist seit über zehn Jahren als freiberufliche Statistikberaterin tätig. Ihre größte Leidenschaft ist es, Studierende und Forschende in die Lage zu versetzen, Statistik zu nutzen, um ihre eigenen Forschungsprojekte voranzubringen. In ihrer Laufbahn hat sie die Erfahrung gemacht, dass Statistik für jeden erlernbar ist und sogar Spaß bei der Anwendung machen kann. Sie unterstützt mit anwendungsbezogenen Inhalten und hilfreichen Tipps dabei, kompetenter im Umgang mit Statistik zu werden und Ihr Projekt erfolgreich abzuschließen.
Bei Fragen zu den Kursen oder für individuelle Terminabsprachen, schreiben Sie mir einfach eine Mail: d.keller@statistik-und-beratung.de
Häufige Fragen zu den Kursen
Überschneiden sich die Inhalte in den Kursen?
Können die Teilnehmenden ihre individuellen Fragen stellen?
Ja. Während der Arbeit mit den Inhalten können die Teilnehmenden jederzeit ihre Fragen über einen Chat stellen. Diese Fragen beantworte ich meist innerhalb von 24 Stunden. In den Q&A Sessions besprechen wir weiterführende Fragen im Detail. Dort ist es für die Teilnehmenden auch möglich, ihren Bildschirm zu teilen, um Beispielsweise Probleme mit R oder die eigenen Analysen betreffend zu zeigen.
Auf über die Inhalte des Kurses hinaus, beispielsweise zu den eigenen Statistikprojekten, können Fragen in den Q&As gestellt werden.
Wie können wir die Termine vereinbaren?
Entweder Sie wählen im Online-Kalender (Klick) selbst einen Termin aus. Oder wir telefonieren oder sprechen per E-Mail geeignete Termine ab. Schreiben Sie mir dazu einfach eine E-Mail. d.keller@statistik-und-beratung.de